Neues Umsatz-Potenzial durch höheren Reifenverschleiß 

Gummi trifft Strom – so wirkt sich die E-Mobilität auf Reifen aus

Die Elektromobilität ist weiterhin auf dem Vormarsch und beeinflusst somit auch die Entwicklungen und Aufgaben in der Reifenbranche wesentlich. Zum einen birgt sie viele Chancen, aber auch etliche Herausforderungen. Eine davon ist der höhere Reifenverschleiß bei Elektrofahrzeugen. Auch der VRÖ (Verband der Reifenspezialisten Österreichs) bestätigt dieses neue Einsatz- und Ertrags-Potenzial. 

© shutterstock / Halfpoint
Elektrofahrzeuge haben aufgrund diverser Ursachen einen höheren Reifenverschleiß.

Ursachen für den höheren Reifenverschleiß

  • Drehmoment – die leistungsstarken Elektromotoren der E-Fahrzeuge verfügen oft über ein höheres Drehmoment als herkömmliche Verbrennermodelle. Dies kann – insbesondere beim Beschleunigen – zu einem verstärkten Verschleiß der Reifen führen.
  • Gewicht – da die Batterien von Elektroautos meist schwerer als Verbrennungsmotoren sind, werden die Reifen mehr belastet.
  • Regeneratives Bremsen – die meisten E-Autos nutzen regeneratives Bremsen, um Energie zurückzugewinnen. Dadurch werden Bremsen weniger genutzt und der Verschleiß stattdessen auf die Reifen übertragen.

Höherer Reifenverschleiß bedeutet natürlich mehr Abrieb und dadurch mehr Umweltbelastung. Auch auf die Umwelt wirkt sich die frühere und damit häufigere Entsorgung von Reifen aus.

© shutterstock / Nor Gal
Höherer Reifenverschleiß bedeutet natürlich mehr Abrieb.

Jedes Risiko birgt auch Chancen & Lösungen

Die schnellere Reifenabnutzung ergibt auf der anderen Seite auch ein enormes Entwicklungs- und Umsatzpotenzial:

  • Der Bedarf an langlebigeren Reifen treibt die Entwicklung von innovativen Reifenmaterialien und Reifendesigns voran
  • Reifenhersteller forschen an Reifen, die den spezifischen Anforderungen von Elektrofahrzeugen besser gerecht werden
  • Der größere Reifenverschleiß schafft mehr neue bzw. spezialisierte Serviceleistungen im Reifenhandel und bei den Werkstätten
  • Die Fahrzeugtechnologie ist dazu angehalten, den Reifenverschleiß durch optimierte Antriebssysteme oder verbesserte regenerative Bremssysteme zu reduzieren
  • Eine neue Chance, das stiefmütterlich behandelte Thema Reifen mehr zu emotionalisieren

Es liegt also an Herstellern, Forschung und Industrie insgesamt, diese Herausforderungen anzunehmen und innovative Lösungen zu entwickeln. Damit die Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit von Reifen weiter verbessert wird.