AutoZum 2023: Der Place2be des automotiven Aftermarkets in Salzburg

(c) RX Austria & Germany

Von 20. Juni bis 23. Juni 2023 ist die AutoZum im Messezentrum Salzburg der Treffpunkt der automotiven Aftersales Branche. Knapp 200 Aussteller, aus 13 Ländern,  präsentieren Besuchern Innovationen. Drei Sonderschauflächen zu den Themen „Future Mobility“, „Vernetze Werkstatt“ und „Nutzfahrzeuge“ zeigen neueste Trends auf und werfen einen Blick in die Zukunft der Branche. Das umfangreiche Programm im AutoZum-Forum in Halle 7 rundet das Angebot der Veranstaltung ab.

Neues inhaltliches Konzept

„Die Freude auf die kommende AutoZum in Salzburg ist groß. Es war schon immer der Anspruch der AutoZum, unseren Besuchern einen Mehrwert zu bieten, auch inhaltlich. Deshalb ist es für uns wichtig, hier klare Impulse zu setzen. Wir inszenieren bei dieser Ausgabe drei Sonderschauen und bieten mit dem AutoZum-Forum einen weiteren inhaltlichen Schwerpunkt“, sagt Christian Konrad, Product Manager der AutoZum bei RX Austria & Germany. Auf der Messe werden Branchenplayer wie Birner, Berner, Lack & Technik, Würth, Stahlgruber, WashTec und Kastner vertreten sein. Mit knapp 200 Ausstellern ist die AutoZum, nach vier Jahren coronabedingter Pause bestens gebucht.

Drei Sonderschauen und das AutoZum-Forum als Anziehungspunkt

In der „Future Mobility Area” powered by EVALUS in Halle 8 können sich die Besucher über die neuesten Trends und wichtigsten Anforderungen der E-Mobilität informieren und sich mit Experten austauschen. Angesichts der weiter steigenden Zulassungszahlen für E-Fahrzeuge ist es unerlässlich, sich ein Bild davon zu machen, was dies für das eigene Unternehmen bedeutet und welche Vorbereitungen notwendig sind, um weiterhin erfolgreich am Markt agieren zu können.

Die Sonderschau „Vernetzte Werkstatt" powered by BOSCH lässt die Besucher erleben, was eine voll ausgestattete vernetzte Werkstatt leisten kann und welche Vorteile sie für den eigenen Betrieb bietet. Gemeinsam mit Experten können vor Ort maßgeschneiderte Lösungen für die eigene Werkstatt entwickelt werden.

In der „Nutzfahrzeuge Area“ liegt der Fokus sowohl auf konventionellen als auch auf alternativen Antrieben für LKW wie auch auf Nutzfahrzeugen sowie deren Auswirkungen auf die gesamte Branche.

Ein weiterer Anziehungspunkt ist die Bühne, das AutoZum-Forum, in Halle 7. Den Auftakt macht am 20. Juni ein Eröffnungsgespräch mit Experten aus der Branche – eine detaillierte Einladung an die Medien erfolgt zeitgerecht vor der Messe.

Während der vier Messetage werden unter anderem Marco Dittrich vom Branchenmagazin „Der Österreichische Transporteur", Deniz Kartal von EVALUS, Helmut Stuphann von BOSCH und Mathias Bertoldi von WashTec auf der Bühne stehen. Die Themen reichen von Nutzfahrzeugen über E-Mobilität bis hin zur vernetzten Werkstatt. Der VRÖ Reifentag findet am Donnerstagvormittag im AutoZum-Forum in der Halle 7 statt.

Details zum Programm finden Sie unter: AutoZum Salzburg | Geballte automotive Fachkompetenz

Zukunftsthema: Mobilitätswende & Nachhaltigkeit

Der Mobilitätswende ist in vollem Gang – sowohl im Bereich der individuellen Mobilität, aber auch im Bereich der Nutzfahrzeuge. Dies hat auch Auswirkungen auf die Branche. Ähnlich verhält es sich mit der Digitalisierung, die immer stärker auch im Werkstattalltag Einzug hält.

Diesen Themen widmet sich auch die aktuelle Interviewserie der AutoZum. Im Gespräch mit Experten aus der Branche werfen wir einen Blick auf die neuesten Entwicklungen und Trends und auf die kommende Veranstaltung. Zu finden ist die Serie unter: AutoZum Salzburg | Media-Newsroom

Presseakkreditierungen

Um sich für die AutoZum als Journalist zu akkreditieren, wenden Sie sich bitte an den nachfolgenden Kontakt.

Presselounge

Für alle akkreditierten Journalisten steht in Halle 7 die AutoZum-Lounge zur Verfügung. Sie finden dort Arbeitsplätze und können sich mit Snacks versorgen.

Rückfragehinweise:

Stefan Kubina