Upgrade für Ihre Werkstatt

Digitalisierung, Fachkräftemangel, mehr Mitbewerb: Die Zukunft für Werkstätten ist durchaus herausfordernd. Eine wichtige Methode, um wettbewerbsfähig zu bleiben, ist die Prozessoptimierung. Wir haben je drei grundlegende Fragen in den Bereichen Werkstatt, Lager, Team, Kunden, Büro und Nachhaltigkeit, die sich jeder stellen sollte.

Arbeitsabläufe im Unternehmen sollten Sie heute mehr denn je regelmäßig hinterfragen und optimieren, um bei gleichbleibender Qualität effizienter zu werden. Methoden und Analyseverfahren, um Arbeitsabläufe zu verbessern und Kosten zu minimieren, gibt es viele, jede Prozessoptimierung muss jedoch individuell auf Ihr Unternehmen angepasst werden.

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Hat ihr Unternehmen den optimalen Arbeitsablauf? 

 

Als ersten Schritt sollten Sie die einzelnen Abläufe in den unterschiedlichen Bereichen im Unternehmen unter die Lupe nehmen. Wir haben dafür ein paar grundsätzliche Fragen für die wichtigsten Werkstattbereiche, mithilfe derer Sie Klarheit bekommen, wo Schwachstellen sind bzw. wo sich bei gleichbleibender Qualität Zeit und Geld sparen lässt.

Werkstatt

  • Welche Investitionen sind notwendig, um Effizienz und Qualität unserer Dienstleistungen zu verbessern?
  • Wie lässt sich die Werkstattinfrastruktur optimieren, damit wir den Platz effizienter nutzen?
  • Mit welchen technologischen Lösungen können wir Reparaturprozesse beschleunigen?

Team & Mitarbeiter

  • Welche Schulungen sind notwendig, um Know-how und Fertigkeiten unseres Teams zu verbessern?
  • Wie bzw. wo können wir die Kommunikation zwischen Mitarbeitern und Abteilungen optimieren?
  • Mit welchen Initiativen können wir das Bewusstsein unserer Mitarbeiter für Nachhaltigkeitsthemen fördern?

Lager

  • Wie verbessern wir die Verfügbarkeit von Ersatzteilen und senken gleichzeitig die Lagerkosten?
  • Wie optimieren wir die Bestandsführung, um Überbestände zu minimieren und die benötigten Teile immer vorrätig zu haben?
  • Wie lässt sich der Lagerplatz effizienter nutzen?

Kunden

  • Wie und wodurch lassen sich die Wartezeiten für Kunden minimieren?
  • Wie können wir besser, transparenter und kundenorientierter mit unseren Kunden kommunizieren?
  • Wie und wo können wir mehr potenzielle Kunden ansprechen?

Büro

  • Welche Möglichkeiten haben wir, um Verwaltungsaufgaben zu vereinfachen?
  • Wie können wir sicherstellen, dass die Büroinfrastruktur den jetzigen und zukünftigen Anforderungen entspricht?
  • Wie können wir nachhaltige Praktiken in unsere Prozesse integrieren?

Nachhaltigkeit

  • Wie und wo können wir unseren Energie- und Wasserverbrauch reduzieren?
  • Wie und wo können wir den Einsatz von umweltfreundlichen Materialien und Produkten erhöhen?
  • Welche Möglichkeiten haben wir, um Abfall zu minimieren und Recycling und Entsorgung zu optimieren?

FAZIT

Hinterfragen Sie Ihre Arbeitsabläufe und ändern Sie etwas: In den seltensten Fällen müssen Sie dafür alles auf den Kopf stellen. Oftmals lässt sich schon durch kleine clevere Änderungen viel verbessern.