Die 30. Ausgabe der AutoZum ist für die Ausstellerschaft, wie die nachfolgenden Stellungnahmen beweisen, sehr zufriedenstellend verlaufen. So sagte Harald Winkler, MBA, Divisionsleiter Automotive der Würth Handelsges.m.b.H.: „Wir von Würth sind mit der Qualität und der Quantität der Besucher voll zufrieden, vor allem der Mittwoch und Donnerstag waren für uns Highlights. Es waren wirklich Entscheider da, die wie in alten Zeiten Direktumsatz getätigt haben, auch im Investitionsgüterbereich! Wir haben an diesen zwei Tagen sicherlich die stärkste AutoZum erlebt! Zusätzlich haben wir viele Leads generiert und Interessenten gesammelt, die den Erfolg der Messe abrunden. Kurzum, das Messekonzept der AutoZum ist sehr stimmig und hat auf jeden Fall die richtige Ausrichtung! Wir müssen die Messe nur auf die neuen Trends ausrichten.“
Auch Derendinger war sehr zufrieden. Bruno Weidenthaler, CEO SAG Austria Handels GmbH: „Wir sind mit dem Verlauf der AutoZum 2019 und den geführten Kundengesprächen sehr zufrieden. Die AutoZum ist für uns eine wichtige Plattform und wesentliche Maßnahme im Bereich Kundenbindung und Lieferantenkontakt. Unsere Branche ist einem starken Wandel unterworfen, deshalb wünschen wir uns für die nächste Messe, dass zukünftige Trends und Themen noch besser integriert werden und unsere Werkstattpartner die AutoZum weiterhin als informatives und zukunftsweisendes Format besuchen!“
Begeistert äußerte sich auch Herbert Weidenthaler, Verkaufsleiter der SONAX Gesellschaft m.b.H.: „Die AutoZum 2019 ist super gelaufen! Der Zulauf der Besucher bei SONAX war sehr hoch. Vor allem aber haben meine Kollegen von der Fahrzeugaufbereitung (Hauptthema auf der Messe) bestätigt, dass die Qualität der Besucher eine sehr hohe war. Genau diese Besuchergruppen wissen, wovon sie sprechen, wissen was sie brauchen, sie kennen die Produkte und haben großes Interesse gezeigt. Und das ist die Plattform, die wir nutzen wollen, um eben in den Werkstätten und Autohäusern unser Image auch in der PFA (professionelle Fahrzeugaufbereitung) zu stärken. Wir haben 2017 schon sehr gut damit gestartet und unseren Außendienst in der PFA verstärkt. Die AutoZum bestätigt uns, dass das der richtige Weg ist!“
Stefan Kubina, Marketing-Leiter von Birner, zog ebenfalls ein sehr positives Fazit: „Wir freuen uns über einen recht vollen Stand, führen gute Gespräche und sind zufrieden. Für uns ist die AutoZum alle zwei Jahre quasi das letzte Highlight in unserem Geschäftsjahr. Da wir ein schiefes Geschäftsjahr haben, das mit Jänner endet, ist die AutoZum für uns der letzte Push vorm Jahresende und ein Fixpunkt. Für uns ist die AutoZum die einzig große Messe, die wir belegen. Sie hat ein breites Ausstellerportfolio, und demnach kann man die Schlagkraft vom ganzen Netzwerk sehr gut nutzen.“
Ähnlich äußerte sich Ing. Alfred Rieder, Sales Director Region South East Europe der Berner Gesellschaft m.b.H.: „Wir von Berner können ein sehr positives Resümee zur diesjährigen AutoZum ziehen. Sowohl was die Frequenz als auch die Qualität der Kundengespräche betrifft. Wie auch bereits in den vergangenen Jahren, sehen wir einen regen Zulauf. Die AutoZum bietet einfach eine gute Gelegenheit, unser Produktportfolio zu präsentieren und Neuheiten vorzustellen, ob produktseitig oder Serviceleistungen.“
Auch bei AkzoNobel war man vom Messeverlauf höchst angetan, wie Daniel Kapeller, VR (Vehicle Refinish) Premium Sales Manager Österreich, berichtete „AkzoNobel war ja seit vielen Jahren wieder (über 20 Jahre) auf der AutoZum und wir sind begeistert. Als einer der größten Lackhersteller weltweit sind wir das unseren Kunden schuldig, hier vertreten zu sein. Die AutoZum ist die Leitmesse schlechthin. Wir haben genau das Publikum hier, das wir brauchen, nämlich den Lackierer, den Karosseur, aber auch den Entscheidungsträger. Wir hatten entspannte und qualitativ hochwertige Gespräche und haben sehr viele Kundenkontakte gemacht - die wir anderweitig nicht so schnell kriegen würden. Die AutoZum ist so unheimlich wichtig, um den Kunden die Möglichkeit zu bieten, sich informieren zu können. Wir sind echt glücklich und stolz, dass wir AkzoNobel mit den Marken Sikkens, Leasonal, Dynacoat und Autocoat BT auf der AutoZum präsentieren konnten!“