08.02.2021

Was bedeutet das neue EU-Reifenlabel?

Laut der Europäischen Union sind bis zu 30 Prozent der Kraftstoffemissionen den Reifen zuzuordnen. Wie die neuen EU-Reifenlabel zur Reduktion beitragen könnten und worauf Reifenhändler nun achten müssen. 

© Continental Reifen Deutschland GmbH
Beim neuen Label bleiben die Klassen A bis C unverändert. Die Klassen D bis G werden neu vergeben. Damit wird das Label leichter zu interpretieren. 

Nicht nur das Energielabel für Haushaltgeräte wird 2021 erneuert. Die EU hat sich zur Reduktion der Treibhausgasemissionen verpflichtet, um bis 2050 Klimaneutralität zu erreichen. Dazu soll ein neues Reifenlabel einen Beitrag leisten und erhält ein Update. Ab dem 1. Mai 2021 informiert das neue EU-Reifenlabel Verbraucher noch umfassender über ausgewählte Reifeneigenschaften. Diese gelten jedoch nicht nur für PKW-Reifen, sondern auch für jene schwerer Nutzfahrzeuge (Reifenklasse C3). Die Änderungen im Überblick:

  • Neuordnung der Labelklassen der Rollwiderstands- und Nassbremswerte
  • Klassifizierung der Geräuscheinstufung mit der Dezibel-Angabe und den Buchstaben A, B oder C
  • Individuelle Reifendaten über QR-Code aus einer EU-Datenbank für Endverbraucher verfügbar
  • Zwei Signets, die angeben, ob es sich um einen Winterreifen mit geprüfter Schneehaftung nach der EU-Typgenehmigung mit dem Schneeflockensymbol auf der Seitenwand oder auch einen unbespikten Reifen mit Haftung auf Eis nach einem neuen ISO-Standard handelt. 

Neue Inhalte am Reifenlabel

Ein QR-Code am oberen rechten Rand des Reifenlabels ermöglicht Verbrauchern weitere Informationen zu den jeweiligen Reifen. Dieser führt zur EPREL-Datenbank (European Product Registry for Energy Labelling), in der das Produktdatenblatt enthalten ist. Auf diesem Datenblatt sind alle Werte des Reifenlabels sowie Produktionsbeginn und -ende des jeweiligen Reifenmodells enthalten. Die zugrundeliegenden Produktinformationen werden von den Reifenherstellern individuell in die EPREL-Datenbank eingestellt. Denn nach wie vor erfolgt auch die Einstufung in die jeweiligen Labelklassen durch den Hersteller.

© Continental Reifen Deutschland GmbH
Neben neuen Piktogrammen finden sich nun auch Reifenspezifikationen auf dem Label. 

Vorteile für Endverbraucher und Umwelt

Das neue EU-Reifenlabel soll Verbrauchern ermöglichen, sich für kraftstoffeffizientere Reifen zu entscheiden und gleichzeitig Informationen über Bremswege zu erhalten. Die Entscheidung zugunsten rollwiderstandsarmer Reifen kann sowohl für Endverbraucher als auch für gewerbliche Nutzer zu deutlichen Einsparungen bei den Ausgaben für Kraftstoffe und zu geringeren Emissionen führen. Die Verkehrssicherheit wird durch die klare Information über die Haftung bei Nässe erhöht. Auch das Thema Lärmbelästigung wird zukünftig berücksichtigt. So sollen die Informationen zum Vorbeifahrgeräusch dazu beitragen, die von Fahrzeugen verursachte Lärmbelastung zu verringern.

 

Quelle: Continental Reifen Deutschland GmbH