04.03.2021

Drei Säulen, die Volvo künftig prägen

Fahrzeughändler der Marke Volvo treffen ihre Kunden zukünftig online. Zumindest, wenn es sich um reine E-Autos handelt. Was steckt dahinter und ist es von Erfolg gekrönt?

© Volvo Cars
Herzlichen Dank für Ihre Bestellung! Der Kauf von E-Autos der Marke Volvo erfolgt zukünftig online.

Volvo Cars verändert grundlegend die Art, seine Kunden zu treffen. Der Fahrzeughandel für rein elektrisch angetriebene Modelle wird auf Online-Plattformen umziehen. Das bedeutet eine Transformation für das traditionelle Großhandelsmodell mit starken Kundenbeziehungen. Die große Frage ist aber, warum?

Transparente Preismodelle und reduziertes Produktangebot

Ziel ist es, bis 2030 weltweit ein vollelektronisches Autounternehmen zu werden und in den kommenden Jahren eine völlig neue Familie von Elektroautos auf den Markt zu bringen – die alle nur online verfügbar sein werden. Im Rahmen seiner neuen Geschäftsstrategie wird Volvo Cars stark in seine Online-Vertriebskanäle investieren, die Komplexität seines Produktangebots radikal reduzieren und transparente und festgelegte Preismodelle anbieten. In Kombination mit dem Online-Vertrieb wird sich Volvo Cars auf ein komplettes, komfortables Kundenangebot konzentrieren, alles unter dem Namen Care by Volvo.

Fokus auf globalen Premium-Elektromarkt

"Die Zukunft von Volvo Cars ist geprägt von drei Säulen: elektrisch, Online und Wachstum", erklärt Lex Kerssemakers, Mitglied des Vorstandes von Volvo Cars und Leiter Global Commercial Operations. Die Strategie konzentriert sich auf das am schnellsten wachsende Segment der globalen Automobilindustrie: den Premium-Elektrofahrzeuge. Volvo Cars will in diesem Segment eine Führungsrolle einnehmen und wird sich daher in Zukunft auf die Entwicklung von Elektroautos konzentrieren.

Online und offline nahtlos zusammenfügen

Parallel zu den Investitionen in die Online-Vertriebskanäle baut Volvo Cars gemeinsam mit dem Handel stärkere Kundenbeziehungen auf. Die Partnerbetriebe bleiben ein wichtiger Bestandteil der Customer Journey und werden weiterhin für eine Vielzahl wichtiger Dienstleistungen wie die Vorbereitung, Lieferung und Wartung von Fahrzeugen verantwortlich sein. "Online und Offline müssen vollständig und nahtlos integriert werden", fügt Kerssemakers hinzu. "Wo immer sich der Kunde auf der Reise befindet – online, im Showroom, in einem Volvo Studio oder beim Autofahren – muss das Kundenerlebnis erstklassig sein."

© Volvo Cars
Mit der zunehmenden Elektrifizierung wandelt sich Volvo Cars auch zum digitalen Unternehmen – und verlagert den Direktvertrieb seiner Personenwagen ins Internet: Der schwedische Premium-Automobilhersteller wird seine Elektroautos – beginnend mit dem Volvo XC40 Recharge Pure Electric des Modelljahres 2022 – ausschließlich über Online-Kanäle anbieten.

© Volvo Cars
Auch wenn das derzeitige Handelsmodell vor einem grundlegenden Wandel steht, kommt den Vertragspartnern weiterhin eine wichtige Rolle zu – sie bleiben Anlaufstelle für die Kunden und stärken den weiteren Aufbau der Kundenbeziehungen.

Das Ende der Preisverhandlungen

Care by Volvo, bisher innovatives Fahrzeugabonnement von Volvo Cars , wird zu einem breiteren Kundenangebot erweitert, das den allgemeinen Komfort erhöhen soll. Beim Online-Kauf eines elektrischen Volvo wird es mit einem Pflegepaket geliefert, das Artikel wie Service, Garantie, Pannenhilfe sowie Versicherungen, wo verfügbar, und Home-Lademöglichkeiten umfasst. Auf seinem Flaggschiff-Online-Shop volvocars.com wird das Unternehmen den Prozess für die Anmeldung eines elektrischen Volvo vereinfachen und die Anzahl der Schritte reduzieren. Die Kunden können aus attraktiven vorkonfigurierten Elektro-Volvos wählen, die für eine einfache und bequeme Bestellung und schnelle Lieferung bereit sind. Das transparente Preismodell mit fixen Konditionen macht zudem Preisverhandlungen überflüssig.

Quelle: Volvo Cars