Axaltas Autofarbe des Jahres 2021: ElectroLight

Eine Farbe, die die Zukunft der Mobilität zum Leuchten bringt, aber nicht für Fluchtwagen geeignet ist: ElectroLight. Axalta, weltweiter Anbieter von Flüssig- und Pulverlacken, hat seine Autofarbe des Jahres 2021 bekannt gegeben.

© Axalta
Die Farbe vermittelt das Gefühl von Nachhaltigkeit, Fröhlichkeit und Sicherheit. 

Die Farbe des Jahres 2021 von Axalta ist ElectroLight. Erfrischend, grün-gelb und erinnert ein auf den ersten Blick an die Farbe eines Giftfrosches. Kombiniert man diese mit schwarzgrauen Akzenten oder Mattlackierungen, erhält man aber eine vielseitige Farbe für sportliche Designelemente. 

Speziell für Sensorik entwickelt

Die reflektierenden Eigenschaften von ElectroLight sorgen außerdem dafür, dass sie besonders gut von „Lidar“-Systemen (Light Detection and Ranging) geortet werden kann. Aufgrund der Schichtstruktur sowie des Pigmentanteils verfügt der Lack auch über die nötige Durchlässigkeit für die Ortung mittels „Radar“-Systemen (Radio Detection and Ranging). „ElectroLight leuchtet den Weg in eine grüne Zukunft für alle Fahrzeugtypen, einschließlich der autonomen Fahrzeuge. 

Autonome Fahrzeuge

Vollständig autonome Fahrzeuge werden bald Realität und müssen sich zunehmend auf die „Lidar“- und „Radar“-Technologie verlassen, um mit der Umgebung in Interaktion treten zu können. ElectroLight erfüllt die Sicherheitsstandards der Branche und verbessert die Leistung beider Systeme. 

Vorreiter bleibt Weiß

Laut Axaltas globaler Studie der beliebtesten Autofarben 2020 bleibt Weiß die am häufigsten gekaufte Autofarbe weltweit. Dennoch steigt die Nachfrage der Verbraucher nach Autofarben mit einem individualisierten Look stetig. Der Einfluss von Grün auf die aktuellen Trends auf dem Fahrzeugmarkt hin zu einem ökozentrischen Ansatz zeigt sich sowohl in der blauen als auch der gelben Farbpalette. Dazu zählen auch Sea Glass – ein grün-blauer Farbton und Axaltas Autofarbe des Jahres 2020 – und nun auch ElectroLight – eine gelb-grüne Nuance. Diese lässt uns an Nachhaltigkeit, Fröhlichkeit und Sicherheit denken.

 

Quelle: Axalta